Ein Leser stellte mir die Frage, ob und wann Kryson verfilmt wird.
Nun... wie lautet die Antwort:
Klar, die große Leinwand wartet natürlich schon. Seht Euch den Trailer auf der Seite unten an (youtube). Es werden selbstverständlich keine Kosten und Mühen gescheut.
Quentin Tarantino (Produktion) und
Peter Jackson (Regie) werden dieses Megaprojekt gemeinsam angehen. Sie haben Erfahrung und ich vertraue ihnen. Gedreht wird in Tasmanien, Neuseeland, Nepal, Afrika, Südamerika und in den Wäldern Sibiriens. Es wird eine internationale Starbesetzung geben:
Madhrab (Sam Worthington)
Sapius (Jonathan Rhys Meyers)
Chromlion (Christian Bale)
Elischa (Li Bing Bing)
Solras (Charlize Theron)
Yilassa (Scarlett Johansson)
Renlasol (Robert Pattinson)
Tallia (Nikki Reed)
Warrhard (Jason Statham), hinter Walöl und Rauschebart kaum wiederzuerkennen.
Corusal (Viggo Mortensen)
Alvara (Liv Tyler)
special appearance by
Grimmgour (Ron Perlman)
Quadalkar (Bill Nighy)
Rajuru (Kate Beckinsale), die in ihrer Rolle als Saijkalsan-Hexe Mut zur Hässlichkeit zeigt.
Tja... so könnte Kryson dann irgendwann mit seeehr viel Glück im Jahre 2012 aussehen ;-)
Wer weiß?
Aber was sind schon 150 Minuten Kinounterhaltung einer blutigen Schlacht am Rayhin gegen ein über 1.000 Minuten dauerndes, faszinierendes Hörerlebnis. Film ist Fiktion, Buch und Hörbuch sind Realität. In irgendeinem Phantastikforum las ich einen umwerfend komischen Kommentar zu Kryson, der mich echt zum Lachen brachte. Der Verfasser sprach von "blutenden Augen" während der Lektüre des Buches. Der arme Kerl, wo er sich doch anscheinend solche Mühe gab, sich durch das Buch und die Wirren der deutschen Sprache zu quälen. Aber eine coole Vorstellung ist es schon. Hier jedenfalls werden Euch nicht die Augen sondern die Ohren bluten ;-)
Warten wir doch einfach erstmal gemeinsam auf das Hörbuch, das schon sehr bald auf der Buchmesse vorgestellt wird (wer Glück hat, kann sich dort einen von 1.000 kostenlosen, verlängerten Hörbuchtrailern ergattern) und danach im November 2009 erscheinen wird.
Johannes Steck hat "Kryson - Die Schlacht am Rayhin" für alle Fantasyfans ungekürzt eingelesen.
Lutz Schäfer führte Regie und
Corvus Corax steuerte die Musik bei. Jede Figur erhielt von einem eigens dafür engagierten Komponisten eine Erkennungsmelodie. Das wird ein Highlight so kurz vor Weihnachten.