Mittwoch, 30. Dezember 2009

Glückliches und gesundes neues Jahr

Der letzte Eintrag des Jahres 2009 in diesem Blog soll ein kleiner Rückblick - ich beschränke mich mal auf die schriftstellerischen Dinge - auf ein sehr bewegtes Jahr sein, in dem sich für mich als Autor Einiges getan hat.
Beinahe kommt es mir heute zum Jahresende schon wie eine Ewigkeit vor... dabei war es erst im März 2009, um genau zu sein, am 14.03.2009 auf der Leipziger Buchmesse, als mir der Wolfgang-Hohlbein-Preis für "Kryson" durch den Verleger Dr. Fritz Panzer und Wolfgang Hohlbein persönlich verliehen wurde und ich gleich im Anschluss vor 500 Gästen meine erste Lesung halten durfte. Das war ungewohnt und ich kann mich noch heute an das sehr trockene Gefühl in meinem Mund erinnern. Dennoch kamen die Worte irgendwie raus...
Gebannt wartete ich dann auf die ersten Rezensionen und Kritiken zum neuen Buch. Wie nicht anders erwartet, wurde "Kryson" von Lesern und Rezensenten unterschiedlich aufgenommen. Ich würde heute soweit gehen und behaupten, dass "Kryson" die Leserschaft in zwei Lager spaltet. Sprache und Inhalt polarisieren. Es wird darüber diskutiert. Dennoch ließ es keinen Leser kalt. Entweder es wird gehasst oder geliebt.
Erstaunlich, welche Reaktionen ein Buch zum Teil hervorrufen kann. Diejenigen, die das Buch befürworten und diejenigen, die das Buch ablehnen. Dazwischen finden sich nur wenige Stimmen wieder. Das ist jedenfalls ein interessanter Aspekt, weil er auf eigenartige Weise einen Schwerpunkt des Buches aufzeigt. Der stete Kampf um das Gleichgewicht. Kein Schatten ohne Licht. Für mich war der Preis und die Veröffentlichung eine neue Erfahrung, mit der ich lernen musste, richtig umzugehen. Ich stellte mir das einfacher vor. Tatsächlich jedoch gestaltete es sich schwierig. Viele Interviews folgten, seien sie nun live, per E-Mail oder als Videoaufzeichnung durchgeführt worden. Viele Fragen ähnelten sich. Aber ich habe versucht, jedem Fragensteller jeweils individuelle und ausführliche Antworten zu geben. Jedenfalls hoffe ich, dass mir dies gelungen ist. Im Juni folgte dann die Veröffentlichung meiner Kurzgeschichte "Der Drache des dunklen Wassers" in der Anthologie "Fantastische Kreaturen" (Verlag Ueberreuter). Auf diese Geschichte bin ich sehr stolz, ist sie doch als Idee während eines Aufenthaltes in den USA entstanden. Außerdem weist sie einen wirklich eigenwilligen Protagonisten auf, der im wahrsten Sinne des Wortes eine "fantastische Kreatur" ist. Im September war es dann soweit... "Kryson" kam offiziell gleichzeitig mit drei Bänden auf den Markt. "Die Schlacht am Rayhin", "Diener des dunklen Hirten" und "Zeit der Dämmerung". Diesen Schritt des Verlages (Ueberreuter unter dem Label "Otherworld by Ueberreuter") finde ich immer noch mutig. Aber ich bin dankbar dafür, war froh meine Werke endlich in den Händen halten zu dürfen und für die Leser bzw. Fans war es eine gute Sache. 2100 Seiten wollen erst einmal bewältigt sein. Daneben freue ich mich natürlich besonders über die Vertonung des ersten Bandes "Die Schlacht am Rayhin" durch Johannes Steck mit der Musik von Torsten Krill und Corvus Corax (Griot Verlag). Ein Wahnsinns Hörbuch, wenn ich das mal so sagen darf, das in diversen Zeitschriften schon auf Platz 1 als Hörbuch des Jahres 2009 gesetzt wurde.
Aus einer Zusammenarbeit mit Alisha Bionda sind ein paar Kurzgeschichten entstanden, die entweder auf Literra oder im Laufe des nächsten Jahres in diversen Anthologien erscheinen werden. Bei all dem Trubel habe ich an Band 4 gearbeitet. Der leider noch nicht fertig geworden ist. Aber ich bleibe dran. Versprochen ;-)

Und nun wünsche ich allen Freunden, Fans, Lesern und Interessierten und natürlich allen anderen auch, ein gesundes, gutes und glückliches Jahr 2010. Schauen wir mal, was uns das neue Jahr so alles bringen wird.

Dienstag, 22. Dezember 2009

Aktuelles Interview auf Literatopia

Angelika Mandryk von Literatopia hat mit mir ein Interview geführt, das Ihr unter dem nachfolgenden Link nachlesen könnt.

http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2923:bernd-ruemmelein-221209&catid=48:interviews&Itemid=85

Dienstag, 15. Dezember 2009

Kryson - Das Weihnachts- und Neujahrsgewinnspiel

So kurz vor Weihnachten dachte ich mir, ein kleines, befristetes Gewinnspiel für alle Leser zu veranstalten.
Zu gewinnen gibt es? Nun ja... einmal ein handsigniertes Exemplar von Kryson - Die Schlacht am Rayhin, einmal ein handsigniertes Exemplar von Kryson - Diener des dunklen Hirten und einmal ein handsigniertes Exemplar Kryson - Zeit der Dämmerung.

Und hier sind die Regeln:

Ich will es Euch nicht allzu leicht machen. Sonst wäre das Spiel zu langweilig.

Ihr müsst lediglich 5 Fragen zu Kryson richtig beantworten. Darüber hinaus gibt es eine schwierige Zusatzfrage. Die könnt, müsst Ihr aber nicht beantworten. Wer die Zusatzfrage ebenfalls richtig beantwortet, kann ein aktuelles Hörbuch von Kryson gewinnen (16 CDs mit über 1.000 Minuten Johannes Steck, Corvus Corax).
Wer mitmachen und eines der Exemplare oder das Hörbuch gewinnen will, schickt mir einfach bis zum 03.o1.2010 eine E-Mail mit den richtigen Antworten an winkryson@web.de. Ihr solltet in der E-Mail Euren Namen und die Anschrift hinterlassen, damit ich Euch im Falle eines Buchgewinns den Gewinn per Post zuschicken kann (das wird erst - siehe Frist - im neuen Jahr sein). Für die Widmung dürft Ihr Textwünsche in der E-Mail angeben. Sollten diese zu lang oder - aus welchen Gründen auch immer - unannehmbar sein, erlaube ich mir, diese wegzulassen oder zu kürzen oder durch eine eigene Widmung zu ersetzen.
Wer nur die Fragen beantworten, aber kein Buch gewinnen will, kann das natürlich auch gerne machen. In diesem Fall reicht eine kurze Nachricht oder Ihr lasst Eure Anschrift in der E-Mail weg.

Unter allen Einsendern mit den richtigen Antworten werden dann insgesamt 3 Gewinner und 1 Zusatzgewinner für das Hörbuch von einer kleinen Glücksfee ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und hier kommen die 5 Fragen:

1. Auf welche Weise ernährt sich ein Todsänger?
2. Welche besondere Eigenschaft weisen die Rachuren auf?
3. Wer oder was schlummert in dem Naiki-Jäger Baijosto Kemyon?
4. Was ist ein Kriecher?
5. An welchem Ort (Bezeichnung) wurde die Schlacht am Rayhin geschlagen und was bedeutet der Name dieses Ortes übersetzt?

Zusatzfrage:

Nach einem Kampf gegen die Chimären der Rachuren fordert der Felsenfreund Goncha seinen Herren Prinz Vargnar auf, etwas zu trinken. Nachdem Vargnar dem Rat folgte, sagte Goncha "Nicht übel, in einem Trinkwettbewerb hättet Ihr bestimmt gewonnen".
Warum ist Goncha so in Sorge um das Wohl des Prinzen (welche Gefahr sieht der Felsenfreund) und wie viele Schläuche, wessen Inhalts, leert Vargnar nach der Aufforderung?

Ich wünsche viel Spaß und bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Wer von Euch alle Fragen (5 + 1) richtig beantwortet hat, als Hörbuchgewinner ausgelost wird und dann noch als Nebencharakter unbedingt in einem der kommenden Bände mitspielen will, sollte mir einen möglichst passenden Fantasynamen (zur Wiedererkennung), eine grobe Beschreibung seines Äußeren und der wesentlichen Charaktereigenschaften gleich in der Antwort E-Mail mitteilen. Außerdem wäre es gut zu wissen, auf welcher Seite sie oder er stehen will und z.B. ob sie oder er einem Orden oder sonst einer der bereits bekannten Gruppierungen angehören will.

Montag, 14. Dezember 2009

Lovelybooks: Die Leser haben gewählt

Die Leser haben ihre Entscheidung getroffen und nach einer ersten Nominierungsrunde die beliebtesten Bücher auf der Shortlist in verschiedenen Kategorien zu ihren Siegertiteln gekürt.
Das Ergebnis war für mich in mancherlei Hinsicht überraschend.
Den Siegertitel in der Kategorie Fantasy "Die Tribute von Panem" hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Plan, obwohl das Buch auch bei mir seit einiger Zeit zu Hause im Regal steht. Gelesen habe ich das Buch, das gleich in zwei Kategorien gewonnen hat, bislang noch nicht. Aber das wird demnächst nachgeholt. Wenig überrascht war ich hingegen von den Siegern im Bereich Krimi und Romantik. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Kryson war auf der Shortlist ebenfalls gleich in zwei Kategorien vertreten und hat einen - wie ich finde - sehr guten Platz 18 in der Kategorie "Fantasy" erreicht, sowie einen Platz 20 in der Kategorie "bestes Cover". Das ist erfreulich, wenn ich daran denke, wie stark und groß das Feld der zur Wahl stehenden Bücher insgesamt war. Mein ganz besonderer Dank gilt daher allen Lesern, die für Kryson gestimmt haben. Ich freue mich.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Videointerview 2 auf der Frankfurter Buchmesse 2009

http://video.aol.co.uk/video-detail/reportage-frankfurter-buchmesse-2009-13/3919273736



Unter dem Link findet Ihr ein neues Video von der Frankfurter Buchmesse mit einem kurzen Interview zum Hörbuch "Kryson".

Dienstag, 8. Dezember 2009

Der stille Tod - gelesen von Rena Larf




Rena Larf las heute die Kurzgeschichte "Der stille Tod" im Fantasy Channel. Unter dem angegebenen Link könnt Ihr die düstere Phantastikgeschichte anhören oder als MP3 herunterladen. Veröffentlicht wurde "Der stille Tod" im September auf Literra.

Viel Vergnügen.


Dienstag, 1. Dezember 2009

Rezension auf Fantasyguide zu Kryson - Zeit der Dämmerung

http://www.fantasyguide.de/9674.0.html

So... Fantasyguide dürfte mit den Rezensionen zu Kryson nun komplett sein. Unter dem Link habe ich die Besprechung zum dritten Band "Zeit der Dämmerung" gefunden.

Wieder eine schöne und ausführliche Besprechung von Frau Diane Hegmann, über die ich mich aufrichtig freue, auch wenn sie zwischendurch so ihre Schwierigkeiten mit der düsteren Stimmung hatte. Sie hat sich eisern durch 3 Bände durchgebissen und damit die erste Hälfte von Kryson geschafft;-)
 
Free Hit Counter