Mittwoch, 30. Dezember 2009

Glückliches und gesundes neues Jahr

Der letzte Eintrag des Jahres 2009 in diesem Blog soll ein kleiner Rückblick - ich beschränke mich mal auf die schriftstellerischen Dinge - auf ein sehr bewegtes Jahr sein, in dem sich für mich als Autor Einiges getan hat.
Beinahe kommt es mir heute zum Jahresende schon wie eine Ewigkeit vor... dabei war es erst im März 2009, um genau zu sein, am 14.03.2009 auf der Leipziger Buchmesse, als mir der Wolfgang-Hohlbein-Preis für "Kryson" durch den Verleger Dr. Fritz Panzer und Wolfgang Hohlbein persönlich verliehen wurde und ich gleich im Anschluss vor 500 Gästen meine erste Lesung halten durfte. Das war ungewohnt und ich kann mich noch heute an das sehr trockene Gefühl in meinem Mund erinnern. Dennoch kamen die Worte irgendwie raus...
Gebannt wartete ich dann auf die ersten Rezensionen und Kritiken zum neuen Buch. Wie nicht anders erwartet, wurde "Kryson" von Lesern und Rezensenten unterschiedlich aufgenommen. Ich würde heute soweit gehen und behaupten, dass "Kryson" die Leserschaft in zwei Lager spaltet. Sprache und Inhalt polarisieren. Es wird darüber diskutiert. Dennoch ließ es keinen Leser kalt. Entweder es wird gehasst oder geliebt.
Erstaunlich, welche Reaktionen ein Buch zum Teil hervorrufen kann. Diejenigen, die das Buch befürworten und diejenigen, die das Buch ablehnen. Dazwischen finden sich nur wenige Stimmen wieder. Das ist jedenfalls ein interessanter Aspekt, weil er auf eigenartige Weise einen Schwerpunkt des Buches aufzeigt. Der stete Kampf um das Gleichgewicht. Kein Schatten ohne Licht. Für mich war der Preis und die Veröffentlichung eine neue Erfahrung, mit der ich lernen musste, richtig umzugehen. Ich stellte mir das einfacher vor. Tatsächlich jedoch gestaltete es sich schwierig. Viele Interviews folgten, seien sie nun live, per E-Mail oder als Videoaufzeichnung durchgeführt worden. Viele Fragen ähnelten sich. Aber ich habe versucht, jedem Fragensteller jeweils individuelle und ausführliche Antworten zu geben. Jedenfalls hoffe ich, dass mir dies gelungen ist. Im Juni folgte dann die Veröffentlichung meiner Kurzgeschichte "Der Drache des dunklen Wassers" in der Anthologie "Fantastische Kreaturen" (Verlag Ueberreuter). Auf diese Geschichte bin ich sehr stolz, ist sie doch als Idee während eines Aufenthaltes in den USA entstanden. Außerdem weist sie einen wirklich eigenwilligen Protagonisten auf, der im wahrsten Sinne des Wortes eine "fantastische Kreatur" ist. Im September war es dann soweit... "Kryson" kam offiziell gleichzeitig mit drei Bänden auf den Markt. "Die Schlacht am Rayhin", "Diener des dunklen Hirten" und "Zeit der Dämmerung". Diesen Schritt des Verlages (Ueberreuter unter dem Label "Otherworld by Ueberreuter") finde ich immer noch mutig. Aber ich bin dankbar dafür, war froh meine Werke endlich in den Händen halten zu dürfen und für die Leser bzw. Fans war es eine gute Sache. 2100 Seiten wollen erst einmal bewältigt sein. Daneben freue ich mich natürlich besonders über die Vertonung des ersten Bandes "Die Schlacht am Rayhin" durch Johannes Steck mit der Musik von Torsten Krill und Corvus Corax (Griot Verlag). Ein Wahnsinns Hörbuch, wenn ich das mal so sagen darf, das in diversen Zeitschriften schon auf Platz 1 als Hörbuch des Jahres 2009 gesetzt wurde.
Aus einer Zusammenarbeit mit Alisha Bionda sind ein paar Kurzgeschichten entstanden, die entweder auf Literra oder im Laufe des nächsten Jahres in diversen Anthologien erscheinen werden. Bei all dem Trubel habe ich an Band 4 gearbeitet. Der leider noch nicht fertig geworden ist. Aber ich bleibe dran. Versprochen ;-)

Und nun wünsche ich allen Freunden, Fans, Lesern und Interessierten und natürlich allen anderen auch, ein gesundes, gutes und glückliches Jahr 2010. Schauen wir mal, was uns das neue Jahr so alles bringen wird.

Dienstag, 22. Dezember 2009

Aktuelles Interview auf Literatopia

Angelika Mandryk von Literatopia hat mit mir ein Interview geführt, das Ihr unter dem nachfolgenden Link nachlesen könnt.

http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2923:bernd-ruemmelein-221209&catid=48:interviews&Itemid=85

Dienstag, 15. Dezember 2009

Kryson - Das Weihnachts- und Neujahrsgewinnspiel

So kurz vor Weihnachten dachte ich mir, ein kleines, befristetes Gewinnspiel für alle Leser zu veranstalten.
Zu gewinnen gibt es? Nun ja... einmal ein handsigniertes Exemplar von Kryson - Die Schlacht am Rayhin, einmal ein handsigniertes Exemplar von Kryson - Diener des dunklen Hirten und einmal ein handsigniertes Exemplar Kryson - Zeit der Dämmerung.

Und hier sind die Regeln:

Ich will es Euch nicht allzu leicht machen. Sonst wäre das Spiel zu langweilig.

Ihr müsst lediglich 5 Fragen zu Kryson richtig beantworten. Darüber hinaus gibt es eine schwierige Zusatzfrage. Die könnt, müsst Ihr aber nicht beantworten. Wer die Zusatzfrage ebenfalls richtig beantwortet, kann ein aktuelles Hörbuch von Kryson gewinnen (16 CDs mit über 1.000 Minuten Johannes Steck, Corvus Corax).
Wer mitmachen und eines der Exemplare oder das Hörbuch gewinnen will, schickt mir einfach bis zum 03.o1.2010 eine E-Mail mit den richtigen Antworten an winkryson@web.de. Ihr solltet in der E-Mail Euren Namen und die Anschrift hinterlassen, damit ich Euch im Falle eines Buchgewinns den Gewinn per Post zuschicken kann (das wird erst - siehe Frist - im neuen Jahr sein). Für die Widmung dürft Ihr Textwünsche in der E-Mail angeben. Sollten diese zu lang oder - aus welchen Gründen auch immer - unannehmbar sein, erlaube ich mir, diese wegzulassen oder zu kürzen oder durch eine eigene Widmung zu ersetzen.
Wer nur die Fragen beantworten, aber kein Buch gewinnen will, kann das natürlich auch gerne machen. In diesem Fall reicht eine kurze Nachricht oder Ihr lasst Eure Anschrift in der E-Mail weg.

Unter allen Einsendern mit den richtigen Antworten werden dann insgesamt 3 Gewinner und 1 Zusatzgewinner für das Hörbuch von einer kleinen Glücksfee ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und hier kommen die 5 Fragen:

1. Auf welche Weise ernährt sich ein Todsänger?
2. Welche besondere Eigenschaft weisen die Rachuren auf?
3. Wer oder was schlummert in dem Naiki-Jäger Baijosto Kemyon?
4. Was ist ein Kriecher?
5. An welchem Ort (Bezeichnung) wurde die Schlacht am Rayhin geschlagen und was bedeutet der Name dieses Ortes übersetzt?

Zusatzfrage:

Nach einem Kampf gegen die Chimären der Rachuren fordert der Felsenfreund Goncha seinen Herren Prinz Vargnar auf, etwas zu trinken. Nachdem Vargnar dem Rat folgte, sagte Goncha "Nicht übel, in einem Trinkwettbewerb hättet Ihr bestimmt gewonnen".
Warum ist Goncha so in Sorge um das Wohl des Prinzen (welche Gefahr sieht der Felsenfreund) und wie viele Schläuche, wessen Inhalts, leert Vargnar nach der Aufforderung?

Ich wünsche viel Spaß und bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Wer von Euch alle Fragen (5 + 1) richtig beantwortet hat, als Hörbuchgewinner ausgelost wird und dann noch als Nebencharakter unbedingt in einem der kommenden Bände mitspielen will, sollte mir einen möglichst passenden Fantasynamen (zur Wiedererkennung), eine grobe Beschreibung seines Äußeren und der wesentlichen Charaktereigenschaften gleich in der Antwort E-Mail mitteilen. Außerdem wäre es gut zu wissen, auf welcher Seite sie oder er stehen will und z.B. ob sie oder er einem Orden oder sonst einer der bereits bekannten Gruppierungen angehören will.

Montag, 14. Dezember 2009

Lovelybooks: Die Leser haben gewählt

Die Leser haben ihre Entscheidung getroffen und nach einer ersten Nominierungsrunde die beliebtesten Bücher auf der Shortlist in verschiedenen Kategorien zu ihren Siegertiteln gekürt.
Das Ergebnis war für mich in mancherlei Hinsicht überraschend.
Den Siegertitel in der Kategorie Fantasy "Die Tribute von Panem" hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Plan, obwohl das Buch auch bei mir seit einiger Zeit zu Hause im Regal steht. Gelesen habe ich das Buch, das gleich in zwei Kategorien gewonnen hat, bislang noch nicht. Aber das wird demnächst nachgeholt. Wenig überrascht war ich hingegen von den Siegern im Bereich Krimi und Romantik. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Kryson war auf der Shortlist ebenfalls gleich in zwei Kategorien vertreten und hat einen - wie ich finde - sehr guten Platz 18 in der Kategorie "Fantasy" erreicht, sowie einen Platz 20 in der Kategorie "bestes Cover". Das ist erfreulich, wenn ich daran denke, wie stark und groß das Feld der zur Wahl stehenden Bücher insgesamt war. Mein ganz besonderer Dank gilt daher allen Lesern, die für Kryson gestimmt haben. Ich freue mich.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Videointerview 2 auf der Frankfurter Buchmesse 2009

http://video.aol.co.uk/video-detail/reportage-frankfurter-buchmesse-2009-13/3919273736



Unter dem Link findet Ihr ein neues Video von der Frankfurter Buchmesse mit einem kurzen Interview zum Hörbuch "Kryson".

Dienstag, 8. Dezember 2009

Der stille Tod - gelesen von Rena Larf




Rena Larf las heute die Kurzgeschichte "Der stille Tod" im Fantasy Channel. Unter dem angegebenen Link könnt Ihr die düstere Phantastikgeschichte anhören oder als MP3 herunterladen. Veröffentlicht wurde "Der stille Tod" im September auf Literra.

Viel Vergnügen.


Dienstag, 1. Dezember 2009

Rezension auf Fantasyguide zu Kryson - Zeit der Dämmerung

http://www.fantasyguide.de/9674.0.html

So... Fantasyguide dürfte mit den Rezensionen zu Kryson nun komplett sein. Unter dem Link habe ich die Besprechung zum dritten Band "Zeit der Dämmerung" gefunden.

Wieder eine schöne und ausführliche Besprechung von Frau Diane Hegmann, über die ich mich aufrichtig freue, auch wenn sie zwischendurch so ihre Schwierigkeiten mit der düsteren Stimmung hatte. Sie hat sich eisern durch 3 Bände durchgebissen und damit die erste Hälfte von Kryson geschafft;-)

Donnerstag, 26. November 2009

Rezension auf Fantasyguide zu Kryson - Diener des dunklen Hirten

http://www.fantasyguide.de/9643.0.html

Unter dem angegebenen Link findet Ihr bei Fantasyguide eine neue Buchbesprechung zum zweiten Band "Kryson - Diener des dunklen Hirten".

Vielen herzlichen Dank an die Rezensentin Diane Hegmann. Ich freue mich, über die wirklich objektive und faire Beurteilung.

Mittwoch, 25. November 2009

Peter V. Brett - Das Lied der Dunkelheit




Heute gibt es mal was anderes... eine kleine Buchbesprechung über einen Fantasy-Bestseller.

Hoch gelobt, so richtig zum Bestseller "gehyped" und schon bald nach Erscheinen mit der Ankündigung einer bevorstehenden Verfilmung versehen, wurde der Debütroman des amerikanischen Schriftstellers Peter V. Brett (Jahrgang 1973).
Was ist wirklich dran an dem noch jungen Werk?
Ein wirklich schön gestaltetes Cover, mit einer halbwegs bunten und schönen Karte im Innenteil der chicen Klappenbroschur. Auf den ersten Blick: Fantasyherz was begehrst du mehr?
Und auf den zweiten Blick?



"Das Lied der Dunkelheit" liest sich gut und flüssig. Peter V. Brett erweist sich als durchaus geschickter und stilsicherer Erzähler, der ein gutes Sprachgefühl besitzt und seine Figuren umfassend einführt und darüber hinaus versucht, seinen Charakteren die für die Geschichte notwendige Tiefe zu verleihen. Wir lernen die drei Protagonisten Arlen, Leesha und Rojer schon als Kinder kennen und wachsen sozusagen mit fortschreitender Lektüre langsam mit ihnen auf.
Sie alle leben in einer von nächtlichen Dämonen (Horclinge) bedrohten und von Furcht bestimmten Welt, in der sich die Menschen ängstlich verstecken und nur durch magische, an Siegeln angebrachten Bannzeichen gegen die verheerenden Angriffe schützen. Nur wenige zeigen Mut und sind zum Kampf gegen die überaus gefräßigen Höllenkreaturen aus dem Horc bereit. Die Menschen haben verlernt, sich zu wehren. Das ist spannend dargestellt, erleichtert es doch das Verständnis für einige der späteren Entwicklungen und Reaktionen der Protagonisten ungemein. Plot und Weltengestaltung überzeugen. Die Vergangenheit ist (noch) mystisch umnebelt. Ich bin mir durch diverse Andeutungen nicht ganz sicher, ob der Roman nun in der Zukunft spielt (früher gab es offenbar Maschinen und verheerende Waffen), die nach einer Katastrophe in eine mittelalterähnliche Welt zurückgefallen ist. Ist ja auch egal. Jedenfalls gibt es eine ausgearbeitete Historie, die dem Buch als Verankerung gut tut. Dennoch gab es - bei all den positiven Aspekten - einige Längen, Mängel und Ungereimtheiten. Im Mittelteil plätschert die Geschichte gemächlich vor sich hin und kommt nicht in Fahrt. Zu lange hält sich die Geschichte mit den teils pubertären Problemen des Erwachsenwerdens seiner Protagonisten auf. Hier entsteht in einigen ausgedehnten Passagen zuweilen der Eindruck einer gewissen "Lüsternheit", die nicht unbedingt passend ist und den Gesamteindruck trübt. Themen wie das Warten auf die erste Monatsblutung, die Angst "beim ersten Mal" schwanger zu werden oder überhaupt das Thema "das erste Mal", werden eingehend, wiederholend und zu ausführlich besprochen. Auch die nächtlichen Angriffe der Horclinge laufen - trotz ihrer durchaus vorhandenen Vielfalt - immer wieder gleich ab. Wirken sie anfangs noch bedrohlich, gewöhnt man sich schnell - spätestens jedoch nach der dritten miterlebten Nacht - an die als überaus dumm dargestellten Kreaturen. Mit jedem Einbruch der Nacht und dann wieder mit Sonnenaufgang spielt sich wiederholend und wiederholend derselbe und irgendwann altbekannte Prozess ab. Nichts anderes gilt für das Übernachten unter freiem Himmel in sog. Bannzirkeln. Zu ähnlich sind die Schicksale der kindlichen Protagonisten. Während Arlen durch den Konflikt mit seinem "schwachen" Vater und dem schweren Verlust seiner Mutter geprägt wird, haßt Leesha ihre "notgeile" Mutter, die Leeshas geliebtem und gutmütigem Vater immer wieder die Hörner aufsetzt. Sie lösen sich von ihren Familien und müssen fortan irgendwie alleine in der gefährlichen Welt klar kommen. Durch diese Elemente verliert die Geschichte leider an Fahrt und deutlich an Spannung und es dauert lange, bis sie gegen Ende - die Kinder sind inzwischen erwachsen und haben sich enorm, teils bis zur Entmenschlichung weiter entwickelt - wieder anzieht. Auch der Gedanke des sog. "Erlösers" der Menschheit ist gewiss nicht neu, erhält mit dem "Tätowierten Mann" allerdings ein zunehmend größeres Gewicht in der Geschichte. Mal sehen wie das weiter geht. Hier zeigen sich allzu deutliche Parallelen zu "Dune" auf.



"Das Lied der Dunkelheit" konnte meine Erwartungen zwar nicht ganz erfüllen, ist alles in allem aber ein gelungenes und lesenswertes Debüt mit ein paar Schwächen, über die man sicherlich mit einem zugedrückten Auge wegsehen kann. Den Hype um das Buch halte ich allerdings für leicht überzogen.



Ich gebe drei von fünf Sonnensymbolen.





Freitag, 20. November 2009

Hörbuch - Kryson - Die Schlacht am Rayhin erschienen


Heute ist der offizielle Erscheinungstermin des ersten Hörbuchs zu Kryson.
Vertont wurde der erste Band "Die Schlacht am Rayhin"
16 CDs warten auf Euch. Über 1.000 Minuten Spannung. Die geballte Ladung in der Box.
Sprecher: Johannes Steck
Autor: Bernd Rümmelein
Musik: Corvus Corax
Komposition: Torsten Krill
Regie: Lutz Schäfer
Cover: Thomas von Kummant


Mittwoch, 18. November 2009

Yilassa und Solras

















Hier kommen die ersten Bewerberinnen für die beiden blonden Schönheiten in Kryson. Die kämpferische Yilassa und Solras. Wir werden sehen, welche für welche Rolle besser vorspricht. Auf jeden Fall machen sie beide eine gute Figur... wer die Wahl hat, hat eben die Qual ;-)

Sapius

Sapius, der Saijkalsan und Magier. Sohn der Drachenreiter. Ein waschechter Tartyk und Altvorderer. Tatsächlich könnte man ihn für einen Langlebigen halten. So oder so ähnlich sah er jedenfalls aus, bevor er es im ersten Band mit den Rachuren aufnahm. Wir werden gegen später gewaltig an der Maske arbeiten müssen, sollte Mr. Myers in die nächste Vorstellungsrunde um die Rolle des "Leitfadens" von Kryson kommen ;-)

Dienstag, 17. November 2009

Kryson - Rezension auf Fantasyguide - Die Schlacht am Rayhin

http://www.fantasyguide.de/9535.0.html

Auf Fantasyguide findet sich eine aktuelle, ausführliche und objektive Rezension zu "Kryson - Die Schlacht am Rayhin".

Ich freue mich sehr darüber! Eine schöne und faire Würdigung des ersten Bandes.

Montag, 16. November 2009

Kryson zum Leserpreis 2009 nominiert auf Lovelybooks

http://www.lovelybooks.de/leserpreis

Wie schön... "Kryson" erscheint heute auf der "Short List" bei "Lovelybooks", die bis zum 13. 12. 2009 zur Auswahl für den "Leserpreis 2009" steht. Und das gleich zweimal.
Einmal unter der Kategorie "Fantasy" mit "Die Schlacht am Rayhin" und unter der Kategorie "bestes Cover" findet sich "Zeit der Dämmerung".

Unter dem oben angegebenen Link kann abgestimmt werden. Also... fleissig voten... natürlich für ?... "Kryson" ;-)

Freitag, 13. November 2009

Madhrab

Nun... in unserer Reihe der "Kryson" Helden in Idealbesetzung, haben wir den Titelhelden schon mal zur ersten Kostümprobe geladen. Sieht schon recht brauchbar aus. Allerdings müssen wir noch am Schwert und an der Rüstung arbeiten. Die Frisur würde einer Glatze und Tätowierungen weichen müssen. Aber für einen ersten Eindruck würde ich sagen... Casting bestanden und ab in den Recall. Weiter so Mr. Worthington ;-)

Auch in der schönen Schweiz wird "Kryson" gelesen

Besonders erfreulich fand ich heute einen kurzen Artikel über "Kryson - Die Schlacht am Rayhin" in der Zürcher Unterländer. Jedenfalls zeigt mir die Buchbesprechung, dass "Kryson" auch in der Schweiz gelesen wird, zu der es mich doch immer wieder hinzieht. Immerhin verdankt "Kryson" einige bildliche Vorlagen den beeindruckenden Schweizer Alpen im Berner Oberland und im Vallis. Die Felsgeborenen grüßen Euch ;-) Grüezi mitanand.

Ach ja... und nicht vergessen. Die Vorbestellaktion zum in einer Woche erscheinenden Hörbuch auf amazon läuft noch. Am 20.11. ist es soweit. Also los... jetzt nicht zögern und schnell noch die 16 CDs zum Vorzugspreis sichern. Es lohnt sich!

anbei der Link und ein Auszug aus der Besprechung zum ersten Band.

http://www.zuonline.ch/buchtipp/buchtipps.cfm?vID=4361

«Kryson – Die Schlacht am Rayhin» ist der erste Band einer neuen, dreiteiligen Fantasysaga. Das Buch liest sich spannend und dem Autor gelingt es, eine durchaus mystische Welt zu erschaffen. Insgesamt ist «Kryson – Die Schlacht am Rayhin» aber auch ein äusserst brutales, fast schon gruseliges Buch und passt daher gut in den von der Verlagsgruppe Carl Ueberreuter neu geschaffenen Verlag Otherworld.

Mittwoch, 4. November 2009

Rezension zu Kryson 3 - Zeit der Dämmerung

http://feenfeuer.wordpress.com/2009/11/04/rummelein-kryson-3-zeit-der-dammerung/

Na... da werde ich ja noch ganz rot.
Vielen herzlichen Dank für die tolle Besprechung liebes "Feenfeuer".

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Hörbuch Vorbestelleraktion auf Amazon

Ich habe soeben gesehen, dass es auf Amazon eine Vorbestelleraktion mit Preisgarantie für das Hörbuch "Kryson - Die Schlacht am Rayhin" (Sprecher: Johannes Steck, Musik: Corvus Corax) gibt.
22,99 Euro sollen die 16 CDs bis zum Erscheinungstermin nur kosten.
Eigentlich ist der Preis überhaupt nicht machbar (angekündigt waren 39,90 Euro).
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Sondervereinbarung mit Amazon für Vorbesteller bis zum Erscheinungstermin gibt.
Das ist ein Hammer (fast 50 % unter dem regulären VK). Wer es sowieso kaufen will, sollte das jetzt möglichst schnell tun.

Montag, 26. Oktober 2009

Lesung Rena Larf im Fantasy Channel - Der stille Tod (Kurzgeschichte)

Im Fantasy Channel gibt es am 08.12. eine Lesung von Rena Larf.

08.12. - 10:00 Uhr

"Der stille Tod"

Der Fantasy Channel mit düsterer Phantastik vonBernd Rümmelein.
Ausgewählt aus dem Fundus von LITERRA von ALISHA BIONDA
Gelesen von: Rena Larf

Unter dem angegebenen Link findet Ihr die Kurzgeschichte (schon mal vorab zum reinschnuppern und selbst lesen).

http://www.literra.info/kurzgeschichten/short_story.php?id=286

Freitag, 23. Oktober 2009

Neues Online - Portal für Kleinverlage und Buchhändler

Mal was anderes:

http://www.pro-buchhandel.de/

pro-buchhandel ist ein nicht-kommerzielles Projekt für die Verknüpfung kleiner Verlage und Buchhandlungen.
Ziel ist es, unabhängige, kleine Verlage und Buchhandlungen zusammen zu bringen. pro - buchhandel bietet eine offene Plattform zur kostenlosen Kontaktvermittlung zwischen Verlagen und Buchhandlungen.

Sonntag, 18. Oktober 2009

Interview auf der Frankfurter Buchmesse am 17.10.2009

http://www.boersenblatt.net/343796/

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse durfte ich ein (nein zwei, aber das Zweite ist noch nicht im Netz) Interview vor laufender Kamera geben. Ich hoffe, das ist nicht allzu gruselig geworden. Jedenfalls wurde ich zu Kryson befragt (hm... zu was auch sonst).

Freitag, 16. Oktober 2009

Kryson - Das Forum

http://krysonforum.forumprofi.de/index.php

Hm... ich weiß nicht, ob es funktioniert. Es soll angeblich einfach sein. Wenn Ihr Lust habt, dann probiert es mal aus, um Eure Meinungen über Kryson auszutauschen. Wenn es nicht klappt? Keine Ahnung, ich kenne mich leider nicht mit der Technik und der Forensoftware aus. Wir probieren das im Try and Error Verfahren, bis es eben läuft. Ok?

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Hörbuchtrailer "Kryson" als Podcast

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erscheint der Spezialtrailer zu "Kryson" zum Probehören. Der Trailer hat eine Laufzeit von ca. 25 Minuten. Lasst Euch das bloß nicht entgehen. Es lohnt sich...

http://podster.de/episode/1139657

http://www.hoerbuchpromotion.de/spezial-trailer-zu-kryson-12/

Die Vollversion wird ungekürzt sein und über 1.000 Minuten Laufzeit (verteilt auf 16 CDs) aufbieten. Johannes Steck liest. Corvus Corax und der Sounddesigner Torsten Krill sorgen für die passende Stimmung mit ihrer eigens dazu komponierten Musik.

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Kryson unter den besten Büchern der Brigitte im Herbst 2009 - Ein Grund zur Freude

Das ist wahrlich ein Grund zur Freude!

Kryson wurde in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Brigitte" (Nr.22 vom 07.10.2009) für das beiliegende "Buch - Extra" mit den besten und schönsten Büchern im Herbst 2009 auserwählt. Eine überraschende Würdigung für Kryson und eine wirklich große Ehre für mich.
Die dazugehörige Rezension ist genauso gut wie erfreulich.

Und... um dem Tag noch den krönenden Abschluss zu geben. Band 2 "Diener des dunklen Hirten" tauchte heute zu meiner großen Überraschung tatsächlich in den Bestsellerlisten von Amazon auf (noch vor Markus Heitz "Legenden der Albae").

Ich freue mich.

Dienstag, 6. Oktober 2009

Kryson - Der Film und das Hörbuch

Ein Leser stellte mir die Frage, ob und wann Kryson verfilmt wird.
Nun... wie lautet die Antwort:

Klar, die große Leinwand wartet natürlich schon. Seht Euch den Trailer auf der Seite unten an (youtube). Es werden selbstverständlich keine Kosten und Mühen gescheut.
Quentin Tarantino (Produktion) und Peter Jackson (Regie) werden dieses Megaprojekt gemeinsam angehen. Sie haben Erfahrung und ich vertraue ihnen. Gedreht wird in Tasmanien, Neuseeland, Nepal, Afrika, Südamerika und in den Wäldern Sibiriens. Es wird eine internationale Starbesetzung geben:

Madhrab (Sam Worthington)
Sapius (Jonathan Rhys Meyers)
Chromlion (Christian Bale)
Elischa (Li Bing Bing)
Solras (Charlize Theron)
Yilassa (Scarlett Johansson)
Renlasol (Robert Pattinson)
Tallia (Nikki Reed)
Warrhard (Jason Statham), hinter Walöl und Rauschebart kaum wiederzuerkennen.
Corusal (Viggo Mortensen)
Alvara (Liv Tyler)

special appearance by

Grimmgour (Ron Perlman)
Quadalkar (Bill Nighy)
Rajuru (Kate Beckinsale), die in ihrer Rolle als Saijkalsan-Hexe Mut zur Hässlichkeit zeigt.

Tja... so könnte Kryson dann irgendwann mit seeehr viel Glück im Jahre 2012 aussehen ;-)
Wer weiß?
Aber was sind schon 150 Minuten Kinounterhaltung einer blutigen Schlacht am Rayhin gegen ein über 1.000 Minuten dauerndes, faszinierendes Hörerlebnis. Film ist Fiktion, Buch und Hörbuch sind Realität. In irgendeinem Phantastikforum las ich einen umwerfend komischen Kommentar zu Kryson, der mich echt zum Lachen brachte. Der Verfasser sprach von "blutenden Augen" während der Lektüre des Buches. Der arme Kerl, wo er sich doch anscheinend solche Mühe gab, sich durch das Buch und die Wirren der deutschen Sprache zu quälen. Aber eine coole Vorstellung ist es schon. Hier jedenfalls werden Euch nicht die Augen sondern die Ohren bluten ;-)
Warten wir doch einfach erstmal gemeinsam auf das Hörbuch, das schon sehr bald auf der Buchmesse vorgestellt wird (wer Glück hat, kann sich dort einen von 1.000 kostenlosen, verlängerten Hörbuchtrailern ergattern) und danach im November 2009 erscheinen wird. Johannes Steck hat "Kryson - Die Schlacht am Rayhin" für alle Fantasyfans ungekürzt eingelesen. Lutz Schäfer führte Regie und Corvus Corax steuerte die Musik bei. Jede Figur erhielt von einem eigens dafür engagierten Komponisten eine Erkennungsmelodie. Das wird ein Highlight so kurz vor Weihnachten.

Dienstag, 29. September 2009

Markus Heitz - Lesung Drachenkaiser

Heute abend ist bei mir eine Live - Lesung des Kollegen Markus Heitz mit seinem neu erschienenen Roman "Drachenkaiser" angesagt.
Satte 8,-- Euro hat mich der Spaß gekostet, den Autorenkollegen lesen zu hören und zu sehen. Mal sehen, ob ich eine Unterschrift ergattern kann.
Ich will mir seinen Roman "Kinder des Judas" signieren lassen. Wenn der Andrang nicht allzu groß sein sollte, wird er hoffentlich so nett sein und mir seinen "Servus" nicht verweigern.

That´s all for today.

Die Lesung ist gelaufen. Hey... Markus Heitz kommt wirklich sehr sympathisch und locker rüber. Ich habe ihn als eloquenten, auskunftsfreudigen, netten und sehr lustigen Typ erlebt. Trotz der großen Erfolge nicht auf dem Boden geblieben. Ein Star beinahe zum Anfassen. Außerdem liest er gut. Ein Highlight waren seine Ausführungen über Vampirismus und Volks(aber)glauben. Jedenfalls sehr interessant und gut recherchiert.
Meine Signatur mit Originalvampirzeichnung habe ich ebenfalls erhalten. Na... der Abend hat sich doch gelohnt. Ach so... ja Drachenkaiser. Die Auszüger aus dem Buch waren vielversprechend und haben Appetit auf mehr gemacht. Einziger Dämpfer... Markus Heitz liest keine Bücher!!! Hm... schade. Jetzt konnte ich ihm Kryson gar nicht andrehen ;-)

Montag, 28. September 2009

Elischa

Ein Bild von Elischa, für alle diejenigen, die sich gerne ein Bild der Protagonisten zum Roman machen wollen. Hier haben wir ein sehr natürliches Photo der Idealbesetzung gefunden. Frau Bing Bing darf sich also gerne bald auf die Rolle bewerben.


Das sind sie... die Cover der ersten drei Bände. Ich hoffe, sie gefallen Euch.












Seit 01. September ist es erschienen und im Buchhandel erhältlich. Anbei das Poster. Das gibt es als Download auch auf der Seite von Otherworld.

Sonntag, 3. Mai 2009

Kryson

Kryson - Die Schlacht am Rayhin
Kryson - Diener des dunklen Hirten
Kryson - Zeit der Dämmerung

Erscheinungstermin September 2009 im Verlag Otherworld by Ueberreuter

Ausgezeichnet mit dem Wolfgang - Hohlbein - Preis 2009
 
Free Hit Counter